Berichte 2021

geschrieben von Roger Oppenheim


HUNDE 8 ¦ 2021:

 

Bericht Prüfung ü-60 im SC OG Wohlen

Bericht SKG SM 2021 in Buttikon SZ

Bericht über das Helferessen der 5R



HUNDE 7 ¦ 2021:

Bericht und Fotos der SM5R von Roger



HUNDE 6 ¦ 2021:

DV SKG in Balsthal vom 14. Aug. 2021

Internat. Hundeausstellung Fehraltdorf - 27.-29. Aug.



Bericht HUNDE 5 ¦ 2021:

5R Training vom 26. Juni in Klingnau

 

Eine stattliche Anzahl von Hundeführern und Hundeführerinnen trafen sich am 26. Juni 2021 zum 5R-Training in Klingnau. Wie immer wurde das Training von Bea Färber souverän geleitet und alle beteiligten Hunde und Menschen profitierten vom profunden Wissen von Bea. Zudem wurden wir von den «Klingnauern» auch kulinarisch verwöhnt und das schöne und warme Wetter setzte noch das Tüpfchen aufs i.

 

Ein durchaus gelungener und sympathischer Anlass, wie dies auch aus den Fotos zu entnehmen ist.

 

Nochmals ein grosses Dankeschön an Bea Färber und die «Klingnauer»

Bericht und Fotos von Roger Oppenheim

 



Bericht HUNDE 4 ¦ 2021:

 

Ringtraining vom 24. April 2021

 

Eine stattliche Anzahl von rund 15 Personen mit 10 Hunden fanden am Samstag, 24. April 2021 den Weg auf die Pferderennbahn nach Frauenfeld, wo der Riesenschnauzer Club SRSC und der Airedale-Terrier Club SATC ein Ringtraining unter Leitung von Ursi Eberli durchführte. Zuerst erklärte Ursi sehr professionell, und aus einem riesigen Erfahrungsschatz schöpfend, wie man seinen Hund an einer Ausstellung präsentieren soll. Und nicht nur der Hund, auch sein Meister sollte eine «gute Falle» machen. Sie erklärte sehr genau, was an einer Ausstellung ein «no go» ist und wie man sich und den Hund in ein besseres Licht rücken kann.

 

Anschliessend ging es zum praktischen Teil über und die Anwesenden wurden dann mit den genauen Abläufen vertraut gemacht. In einem extra aufgestellten Ring konnte man die gewünschten Wege einstudieren und üben. Alle «Neulinge» waren überrascht, wie anspruchsvoll und anstrengend eine solche Präsentation sein kann. Nicht nur der Hund, auch sein Meister wird gefordert.

 

Da das Wetter es noch zuliess, wurde im Anschluss an die Veranstaltung noch bei Speis und Trank über dieses lehrreiche Training diskutiert und alle waren sich über die souveräne Uebungsleitung einig.

Bericht und Fotos von Roger Oppenheim

 



HUNDE 3 ¦ 2021:



 

Bericht über die online-GV vom 6. März 2021


 

Bericht Clubschau vom 30. Mai 2021


Muss das sein? Hundekekse oder so...



HUNDE 2 ¦ 2021:

Sommerferien 2021 planen?



Start ins 2021 und in die neue Saison

Bericht HUNDE 1 ¦ 2021:

 

Alles passiert im Hintergrund, per Mail, per WhatsApp, per SMS im besten Fall einmal per Telephon. Wohl kann man sich austauschen, aber man trifft sich nicht persönlich, und diese fehlenden persönlichen Kontakte machen uns allen das Leben immer schwerer. Ich weiss wohl, dass die Verantwortlichen mehr Aufgaben bewältigen müssen als unter normalen Zeiten, Termine für GV’s müssen verschoben werden, oder die GV’s müssen virtuell durchgeführt werden, Schutzkonzepte müssen eingeführt und umgesetzt werden. Veranstaltungen müssen verschoben oder annulliert werden und all dies bedingt einen Haufen Arbeit ausserhalb der normalen Routine.

 

weiterlesen