Der Airedale Terrier als Trüffelsuchhund

Mit Airedale Terrierhündin Yuma und Celtic auf Trüffelsuche

 

Fast alle Hunderassen eignen sich zur Trüffelsuche. Eine gute Bindung zum Hundeführer und möglichst kein Jagdverhalten oder ein guter Abruf ist eine wichtige Voraussetzung für ein freies Suchen im Wald. Deshalb sind die bekannten Trüffelhunde die Lagotto Romagnolo.

Ein Airedale Terrier bietet sich jedoch auch sehr gut an, da er flink und wendig ist. Zur Trüffeljagd eignen sich besser weibliche Tiere. Das liegt daran, dass der Duft, den ein Trüffel verströmt, dem Geruch des Sexualhormons eines Ebers bzw. Rüden gleicht. Dennoch geht eine Hündin nicht automatisch auf Trüffelsuche, sie muss zuvor eine Ausbildung durchlaufen, ähnlich der Art für Drogenspürhunde. Während der Zeit der Ausbildung wird ihr Lerneifer dadurch hochgehalten, dass das Futter ausschliesslich aus Belohnungen für besonders gut gelöste Aufgaben besteht.

Es ist anfangs November, es hat geregnet und ich entschliesse mich, in unserer Region nach schwarzen Trüffeln zu suchen. Ich fahre mit Yuma und Celtic Rose an einen Waldrand und lasse die Beiden frei laufen. Am Anfang ist Yuma noch nervös, muss hie und da ihre Marken setzen. Nach einigen Minuten auspowern beginnt sie zu schnüffeln. Ich nehme Celtic Rose an die Leine, damit Yuma ungestört arbeiten kann. Yuma fängt ernsthaft an zu suchen und schabt etwas Erde zur Seite. Plötzlich fängt sie an zu graben, zuerst nur mit einer, dann mit beiden Vorderpfoten. Das ist für mich das Zeichen, dass sie einen Trüffel riecht. Ich nähere mich ihr, beobachte sie weiter und nehme mein Trüffeleisen aus dem Sack und helfe ihr graben, bis wir auf einen Trüffel stossen. Ich freue mich mit meinen Hunden über den Fund und belohne sie ausgiebig stimmlich und gebe ihnen etwas Schmackhaftes zum Fressen.

Nach dem Ausheben wird das Loch noch ordentlich verschlossen und mit Laub bedeckt, damit neue Trüffel nachwachsen können.

Es ist eine wahre Freude mit den Hunden im Wald unterwegs sein zu können und dann noch mit so feinen Pilzen belohnt zu werden.

 

Erfahrungsbericht von Charlotte Lehner

mit Yuma of Ironlad und Celtic Rose

November 2016