"Jederhund" in Schaffhausen

geschrieben von Roger Oppenheim

 

... Bei «Jederhund» wird die Alltagstauglichkeit des Hundes, unabhängig von Rasse oder Herkunft, beurteilt. Neu lanciert die SKG in diesem Jahr diesbezüglich eine Beurteilung für «Jederhund», das heisst, sämtliche Hundebesitzer können mit ihrem Hund daran teilnehmen und erhalten nachher eine Bestätigung über das Verhalten ihres Hundes. Dies von einem anerkannten SKG-Wesensrichter. Das Resultat soll den Besitzern aufzeigen, in welchen Bereichen sich der Hund wohl fühlt und wo er allenfalls Defizite aufweist.

 

Der Kynologische Verein Schaffhausen und Umgebung hat sich für dieses Pilot-Projekt zur Verfügung gestellt. Bei meiner Ankunft auf dem grosszügigen Gelände des KV Schaffhausen war ich erstaunt, dass sich gerade ein Airedale-Terrier im Prüfungsmodus präsentierte. Selbstverständlich passierte er den Test ohne Beanstandung.

 

Es waren insgesamt 18 Hunde gemeldet, darunter zwei Airedales, die natürlich meine spezielle Aufmerksamkeit beanspruchten.

 

Martin Burkhardt als Präsident des KV Schaffhausen erklärte mir den Ablauf, und dass er den Nennschluss vorziehen musste, da sonst zu viele Hunde gemeldet worden wären und er einen zweiten Richter hätte engagieren müsssen. Offensichtlich besteht ein beachtliches Interesse von Hundehaltern für einen derartigen -Alltagstauglichkeitsverhaltenstest. Die entsprechenden Kosten belaufen sich auf CHF 40.00.

 

Bericht HUNDE 9 ¦ 2020

Zurück