Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier


La Grande Dame der Airedale-Terrier

In den Reihen der OG Zürich des SATC bewegt sich seit Jahren graziös die „Grande Dame der Airedale-Terrier“. Es ist dies „Ghana delle due Lune“, geb. 13.5.2003, eine aussergewöhnliche Hündin, die ihrem Hundeführer Roman Hotz im Laufe der vielen Jahre viel Freude bereitet hat.

Meines Wissens ist sie die älteste noch lebende Airedale-Hündin und sie wird alles daran setzen, in diesem Zusammenhang im Guiness-Book der Rekorde verewigt zu werden.

Mit ihrem bis anhin sprichwörtlichen Gehorsam beginnt es allerdings leicht zu hapern. Wie soll sie denn gehorchen, wenn Ohren und Augen an Kraft verlieren? Sie hat mir allerdings bei einem kürzlichen tête à tête verraten, dass ihr Roman immer wieder irgendwelche Zaubermittel unter das Futter mische, damit sie bei Kräften bleibe. Es seien dies Teufelskralle- und Grünlippmuschelextrakt zur Erhaltung der Beweglichkeit und gegen Arthose. Zudem erhalte sie jedoch täglich auch noch eine Gingko-Kapsel gegen Vergesslichkeit.  

Ghana ist der Meinung, dass die beiden ersten Mittel einen guten Dienst leisten, ganz ohne Doping geht es eben nicht, hingegen das dritte Mittel gegen Vergesslichkeit sei absolut überflüssig. Sie vergesse beim besten Willen nichts und diese Kapseln würde besser Roman einnehmen, da er immer wieder vergisst, dass sie fast taub und stark sehbehindert sei. So habe er sie erst kürzlich zwei mal verloren und Ghana musste ihn dann über die Nase, der Geruchssinn funktioniert nach wie vor gut, wieder finden.

Ghana überzeugt auch im hohen Alter mit absoluter Souveränität und sie kann einen jungen Draufgänger immer noch kurz und trocken zurechtweisen. Und wenn dann einmal einer kommt, der ihr gefällt, wird sie im Nu um Jahre jünger und fordert ihn zum Spielen auf.

Ich wünsche Ghana von Herzen noch viele gute Jahre und wir freuen uns alle auf ihren 16. Geburtstag am 13. Mai 2019, an welchem sie sicher eine Flasche Champagner springen lassen wird.

Roger Oppenheim

Februar 2019

Ghana grande dame2  
 Ghana grande dame4  

 

 

Termine

.

 27.10. Herbstankörung im SC OG Wohlen
 16.-17.11. SKG SM aller Rassen, Altbüron
 7.03.2020  SATC  64. GV

 

 

 

 

 

Impressionen

dobby_vom_bilstein.jpg