Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier


 

Das war die 70. Klubleistungs-Siegerprüfung des KfT…

klsp bea foto 1

… mit Schweizer Beteiligung! Bea Färber mit ihrem Nasto v. Happyparadise haben erfolgreich an dieser Meisterschaft teilgenommen.

PBP – Die OG Hildesheimer Börde des Klubs für Terrier (KfT) hat die diesjährige 70. Klubleistungs-Siegerprüfung (KLSP) am 06. / 07.10.2018 in Sarstedt hervorragend organisiert. Gemeldet waren 35 Teams, schlussendlich haben 31 Airedale Terrier mit ihren FührerInnen an dieser Prüfung teilgenommen. Mit dabei auch Bea Färber mit ihrem Nasto v. Happyparadise, die sich erfreulicherweise auch für diese KLSP qualifizieren konnte. Schön, wieder mal ein Schweizer Team am Start zu haben; zum ersten Mal in der Geschichte der KLSP nahm ein Hund aus Schweizer Zucht teil.

Dieser Anlass wurde ausgezeichnet organisiert und vorbereitet. Bereits vor dem eigentlichen Anlass wurden HundeführerInnen und eine grosse Fan-Gemeinde von der OG Hildesheimer Börde willkommen geheissen und bestens betreut. Die Prüfung konnte auf einer sehr schönen Sportanlage ausgetragen werden. Das Fährtengelände lag nahe am Austragungsort, war für Schweizer Verhältnisse etwas ungewohnt und eher schwierig, da der Boden sehr sandig ist. Gut, hatte Bea Zeit, sich und Nasto auf dieses Gelände einzustellen.

Die Prüfung begann am Freitag mit dem Training der einzelnen Teams auf der Sportanlage. Jedes Team hatte ein Zeitfenster, an dem es auf der Anlage sein Training absolvieren konnte. Für mich als Zuschauer war das schon ein interessanter Teil des Anlasses.

Am Freitagabend wurde die Prüfung offiziell eröffnet. Bei Bayrischen Schmankerln fand die Auslosung der Startnummern statt. Jeder Hundeführer hatte es in der Hand, sich die besten Voraussetzungen zu schaffen, hat doch jeder seine Startnummer selber «ausgesucht». Bea hatte hier ein glückliches Händchen. Sie wählte die Nummer 27; d.h. am Samstagmorgen auf die Fährte und am Sonntagmorgen die Unterordnung und den Schutzdienst. Ideale Startzeiten für die beiden.

Schon bald wurde am Samstagmorgen das gute Resultat von Bea und Nasto auf der Fährte bekannt gegeben: 94 Punkte!

klsp bea foto 2

Eine entspannte und gelöste Bea hat am Samstag dem weiteren Verlauf der Prüfung beigewohnt.

Am Sonntagvormittag hiess es wieder volle Konzentration für Bea und Nasto, stand doch die Unterordnung auf dem Programm. Hier haben die Beiden auch gute Werbung für die Airedales aus der Schweiz gemacht, lag doch die Latte sehr hoch bei den anderen Teilnehmenden. Konzentriert waren die Beiden an der Arbeit.

klsp bea foto 3

Im abschliessenden Schutzdienst konnte das Team auch eine gute Leistung abrufen:
86 Punkte.

Eindrücklich ging die diesjährige KLSP zu Ende. Mein Hündeler-Herz schlug höher, als sich die 31 teilnehmenden Teams zur Siegerehrung aufstellten….

klsp bea foto 4

Bea Färber mit ihrem Nasto v. Happyparadise konnte diese KLSP im 7. Rang mit 269 Punkten / sg beenden. Nochmals ganz herzliche Gratulation an euch zwei – ihr wart Spitze!


 

Als Side-Event wurde am Freitagnachmittag die Working Terrier World Union (WTWU) gegründet. Die AT-Klubs aus Österreich, Tschechien, Deutschland und der Schweiz – weitere Länder und Terrier-Clubs sind herzlich willkommen – haben sich zusammengeschlossen, um dem Terrier im internationalen Sportbereich mehr Gewicht zu geben.

Logo WTWU

Rückblickend schaue ich als Präsidentin des SATC auf eine bestens organisierte KLSP zurück. Ein herzliches Dankeschön an die organisierende OG – ihr habt Grosses geleistet.

Und stolz bin ich natürlich auch auf das gute Resultat, dass unsere Schweizer Teilnehmende erreicht hat: nochmals ganz herzliche Gratulation an dich, liebe Bea!

Und - last but not least – fand ich es sehr schön, dass ein Schweizer Fanclub den Weg unter die Räder genommen hat und Bea unterstützt hat – vielen Dank an euch Schlachtenbummler, dass ihr vor Ort wart! (auf dem Foto fehlt Roland Jordi)

klsp bea foto 5

Bericht: Patrizia Pedotti Bucher, Präsidentin SATC

Fotos: KfT

Link zu den Fotos

KfT KLSP 2018


Resultate
Bericht Hildesheimer Zeitung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

Termine

.

9.3.19 - 63. GV des SATC

 

 

 

Impressionen

nase_at.jpg