Airedale Terrier Club Schweiz - SATC

CSAT - Club Suisse de l'Airedale Terrier


Züchtertagung des SATC - 21. April 2018

Am 21. April 2018 um 14.00 Uhr traf sich im Restaurant Lerchenhof in Mehlsecken-Reiden eine Gruppe Interessierter zur Züchtertagung des SATC.

Das zu behandelnde Thema hiess:

Krebserkrankungen beim Hund

Zu diesem Thema referierte Frau Dr. med. vet. Valeria Meier, DACVR (Radation Oncology) Oberärztin Radio-OnkologieVetsuisse Faculty, University of Zurich.

Unsere Präsidentin, Patrizia Pedotti Bucher begrüsste die Anwesenden und die Referentin und freute sich über die ansehnliche Beteiligung.

Anschliessend stellte sich Frau Dr. med.vet Valeria Meier gleich selber vor und gewann mit ihren ersten Sätzen sofort die Herzen aller Zuhörer, als sie erzählte, dass ihr erster eigener Hund ein Airedale-Terrier gewesen sei.

In verständlicher Form führte sie uns durch ihren gut vorbereiteten und ebenso gut illustrierten Vortrag.

Krebs treffe mehrheitlich ältere Hunde und viele von ihnen könnten erfolgreich therapiert werden. Wie bei den Menschen erhöhe die grössere Lebenserwartung der Hunde das Risiko einer Tumorerkrankung. Sie erklärte den Anwesenden, welche Behandlungsmöglichkeiten bei einer Tumorerkrankung möglich sind.

Als Fazit aus den Ausführungen konnten die Anwesenden festhalten, dass eine Krebsdiagnose nicht mit einem Todesurteil gleichzusetzen ist. Auch eine, oft recht teure Strahlen- und/oder Chemotherapie, mache durchaus Sinn, da gute Heilungs-Chancen bestünden. Die finanziellen Aspekte könnten allerdings durch den frühzeitigen Abschluss einer Versicherung massiv reduziert werden. Allerdings sei es immer Sache des Tierbesitzers, wie er für sein Tier entscheiden soll. Dies immer zum Wohle des Tieres.

Als Vorbeuge-Massnahmen solle man darauf achten, dass der Hund gesund ernährt werde, dass er immer sportlich in Bewegung gehalten wird und dass man ihn nicht unnötig der vollen Sonne aussetzt.

Frau Dr. Meier führte uns in überzeugender Art und Weise durch ihren sehr interessanten Vortrag und überzeugte alle Anwesenden durch ihre Fachkompetenz und ihre persönliche und sympathische Präsentation.

Alles in allem war immer klar spürbar, dass sie mit Haut und Haaren eine sehr engagierte Tierärztin ist.

Besten Dank Frau Dr. med. vet. Valeria Meier.

 foto zuechtertagung 2018

Bericht von Roger Oppenheim, April 2018

Termine

.

28.04.  Ankörung:OG Basel
23.06.  Clubschau, SRSC Oberhasli, OG ZH

 

 

 

Impressionen

DSC_8747.jpg