Kurs des Zürcher Hundeverbandes

 

... welchen Vreni mit unserer «Fly» besuchte und ich konnte als Zuschauer das Geschehen verfolgen. Allerdings fühlte ich mich in keiner Weise als Zuschauer sondern viel eher als Hahn im Korb, war ich doch unter rund 20 weiblichen Teilnehmerinnen der einzige Mann.

 

Zu Beginn um 09.00 Uhr am Sonntagmorgen wurden die Teilnehmerinnen bei Kaffee und Zopf von Iris Knecht, die eine Hundeschule in Hausen AG führt, und welche als Kursleiterin für diesen Sonntag amtete, begrüsst. Man stellte sich gegenseitig vor und die Teilnehmerinnen konnten ihre Wünsche für das Erlernen von coolen und lustigen Tricks anmelden. Frau Iris Knecht erklärte, dass Hunde aller Rassen am Erlernen von Tricks Spass haben und die Halter und Halterinnen ebenso. Der Hund werde hauptsächlich mental gefordert und daher eigne sich diese Arbeit auch für ältere und weniger aktive Hunde. Zudem könne man das Ganze auch bei sich zu Hause in der warmen Stube trainieren.

 

Nach dieser Theorie- und Kaffeeschwatz halben Stunde begab man sich dann aus der noch einigermassen warmen Kaffeestube hinunter in die Reithalle, wo dann intensiv in kurzen Sequenzen gruppenweise trainiert wurde. Für mich als Zuschauer, aber auch allen aktiven Teams setzte der Temperatur-Sturz von diesem Wochenende etwas zu, herrschten doch in der Reithalle absolut winterliche Temperaturen.

 

Davon konnte man sich jedoch in der Mittagspause in der wärmeren Kaffeestube wieder erholen.

 

Der Kurs vermittelte einen guten Einblick, wie man seinen Hund auch in Corona-Zeiten gut auslasten kann, ohne dass man einen Trainingsplatz besuchen muss.

 

Bericht HUNDE 10 ¦ 2020

Zurück

geschrieben von Roger Oppenheim Club Redaktor SATC